top of page

Der Rausch der Weihnachtszeit

Autorenbild: Natascha SchellenbergerNatascha Schellenberger

Seit Monate stecke ich schon in die Vorbereitungen für Weihnachten. Vor ein paar Wochen waren Kunden bei mir und meinten, dass sie bereits alle Geschenke hätten und fertig wären... Tja nun sind es 35 Tage bis Weihnachten und ich habe nicht ein Geschenk. Wie siehts bei euch aus?


Als ich begonnen habe zu basteln und mit den Dingen auf Märkten zu fahren, schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig Geschenke zu besorgen. Obwohl ich ja an der Quelle sitze! Für mich wäre es ja viel einfacher, denn die Familie freut sich bestimmt über etwas selbstgemachtes.... schon wieder. Wie die letzten 10 Jahre?! Mit Kind ist es sogar noch einfacher, dann schenkt man halt noch ein Bild vom süßen Enkerl, Urenkerl oder Neffen. Doch machen diese Geschenke Sinn?


Sollte es nicht etwas nützliches sein? Gerade in der heutigen Zeit wo alles teurer wird. Wo man beim Bezahlen der Lebensmittel beim Wocheneinkauf einfach nur noch den Kopf schüttelt und hofft, dass das Konto noch soweit gedeckt ist. Und dann sollte man Geschenke auch noch besorgen?! Der Bericht neulich, dass viele jetzt nicht nachdenken und einfach wie wild drauf los kaufen und nach Weihnachten dann da stehen und sich fragen wie es weiter gehen soll - hat mich echt zum Nachdenken gebracht.


Wäre es nicht klüger nur eine Kleinigkeit zu schenken und mehr die Zeit und das Zusammensein genießen? Doch der Markt schiebt uns regelrecht in diese Richtung! Egal ob Fernsehen, oder Radio, Plakate und Prospekte. Sie alle sind übersäht mit Dingen die wir unbedingt für unsere Liebsten kaufen sollen.


Im Grunde, wenn ich ehrlich bin, ist es gut, dass die Menschheit kauft und schenkt, denn ohne dem könnte mein kleines Unternehmen nicht überleben! Ich bin mehr oder weniger darauf angewiesen. Aber ich kann mit all den Bestellungen die aktuell täglich rein kommen sagen, dass sich jeder einzelne Kunde wirklich Gedanken macht, was er schenkt. Denn ist sind alles soooo persönliche Produkte, so liebevolle Worte, herzzerreißende Bilder.... das ich selbst manchmal sitze und ein paar Tränchen vergieße. Es ist unbeschreiblich schön zu sehen, was einem Menschen bedeuten könnten, wie sehr man an Menschen festhält und wie dankbar man ist. All diese Ideen und Wünsche umzusetzen erfüllt mich mit soviel Liebe und Dankbarkeit.


Man kommt in einen Rausch und das bereits viele Monate vor Weihnachten. Man freut sich darauf! Vorallem heuer, denn ich habe mich bewusst gegen viele Märkte entschieden. Im Vorjahr waren es 6 Weihnachtsmärkte, manche sogar am selben Wochenende - aber was ich hatte ich noch davon?! Nichts.... Denn es war nur Streß, auch das war eine Art Rausch, man kam nicht mehr raus. Unser Kind spielte zum Ende hin nicht mehr mit, war traurig und sauer weil ich nicht da war und wir die schönste Zeit des Jahres getrennt verbrachten. Aber heuer will ich den Rausch, den Rummel, das Leben genießen und selbst Gast auf Märkten sein!


Ja ich liebe es auf Märkte zu stehen, neue Menschen kennen zu lernen, Kundin zu gewinnen und über das plaudern was ich so sehr liebe, aber irgendwann muss man auch ein bisschen mehr Rücksicht auf seine Familie und deren Bedürfnisse achten. Dieses Jahr hat uns gezeigt wie schnell sich alles ändern kann und dass, das alltägliche und selbstverständliche nicht ewig währt.


Es wird so schon noch stressig genug werden, all die Bestellungen rechtzeitig an die Kunden zu bringen, aber so kann ich dennoch die Wochenenden genießen und es vielleicht selbst mal in ein Einkaufszentrum schaffen um ein paar Geschenke zu besorgen.



 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Starten wir ein neues Jahr

Wie schnell ging doch 2024 vorbei.... Hatte es nicht gerade erst gestartet? Und schon sind wir im Jahr 2025 angekommen. Das letzte Jahr...

Das Leben kann so anders werden....

Wir leben in den Alltag hinein, täglich das selbe! Täglich diese Routine, diese Hektik, kaum Zeit für irgendwas, alles läuft nur so...

Was sich so tut.... ?!

Normalerweise bin ich jemand der regelmäßig und gern so ein bisschen niederschreibt was sich so tut und was los ist. Doch ich hab es...

コメント


bottom of page